Dienstag, 24. Januar 2012

Schadsoftware "DNS-Changer"

Software ermöglicht automatische Wiederherstellung der korrekten DNS-Konfiguration


Pressemitteilung BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), vom 23.01.2012:


Das IT-Sicherheitsunternehmen Avira stellt ab sofort ein kostenloses Software-Tool zur Verfügung, mit dem DNS-Einstellungen von Windows-Systemen, die durch den Befall mit der Schadsoftware "DNS-Changer" manipuliert wurden, automatisch repariert werden können.


Eine schnelle und einfache Überprüfung des eigenen Rechners auf Befall mit der Schadsoftware ist durch den Aufruf der Webseite www.dns-ok.de möglich. Beim Aufruf dieser Internetadresse erhalten Nutzer, deren Computersystem von dem Schadprogramm manipuliert wurde, eine Warnmeldung mit roter Statusanzeige. Die Warnmeldung wird ergänzt durch Empfehlungen zur Reinigung des Rechners und Wiederherstellung der korrekten Systemeinstellungen sowie nun auch durch einen Link zum Reparatur-Tool von Avira.


Weitere Informationen zum Reparatur-Tool sind in der Pressemeldung des Unternehmens unter http://www.avira.com/de/press abrufbar.


Am 11. Januar 2012 hatte das BSI gemeinsam mit der Deutschen Telekom und dem Bundeskriminalamt unter www.dns-ok.de einen Schnelltest auf Befall mit der Schadsoftware "DNS-Changer" eingerichtet und Internetnutzern eine Überprüfung des eigenen Rechners empfohlen.


Pressemitteilung vom 11. Januar 2012

Beliebteste Artikel