Mittwoch, 22. Februar 2012

Vorsicht: neue Kaffeefahrten-Abzocke!

Dass die wenigsten "Kaffeefahrten" wirklich seriös zu nennen sind, sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein. Vielmehr sollen die (meist älteren Leute / Senioren) dazu gebracht werden, völlig überteuerte "Wundermittelchen" zu kaufen. Ein beliebtes Lockmittel für die Teilnahme an einer solchen Fahrt ist die Benachrichtigung, dass man angeblich etwas gewonnen hat. Kleiner Nebeneffekt: man muss für den Erhalt des Gewinns an dieser Kaffeefahrt teilnehmen. Das ist an sich nichts wirklich neues.


Nur hat diese Masche ganz offenbar an Dreistigkeit zugelegt: bei Nichtantritt der Fahrt sollen die "Planungskosten" für diese Fahrt trotzdem in Rechnung gestellt werden. Es wird dringend davon abgeraten, diese Kosten zu bezahlen.


Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat sich einen solchen Fall genauer zur Brust genommen, in dem ein angeblicher "Finanzdienstleister" anscheinend mit genau dieser dubiosen Methode versucht, Geld zu scheffeln.


Lesen Sie daher bitte den Bericht der Verbraucherzentrale Niedersachsen, es werden darin auch nützliche Tipps gegeben: http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/

Beliebteste Artikel