Montag, 26. März 2012

Beim Pinkeln auf Street View verewigt

Street View von Google ist umstritten. Einerseits kann es ganz nützlich sein - z.B. wenn man die Hotellage mitsamt Umgebung für den nächsten Urlaub überprüfen möchte oder einen Umzug plant und das eventuell in Frage kommende Haus von außen und dessen Nachbarschaft näher anschauen will etc..

Andererseits ist es vielen Menschen nicht ganz geheurer, wenn z.B.das eigene Haus mit Grundstück und evtl. Auto etc. für Gott und die Welt (und somit auch für potenzielle Einbrecher) im Internet ausgespäht werden kann. Zwar kann man einen Antrag auf Verpixelung stellen, aber viele Leute wissen dies nicht oder ihnen ist der Aufwand dann doch zu hoch. Mittlerweile werden automatisch Gesichter und Autokennzeichen dank spezieller Software unkenntlich gemacht, aber dennoch kann es zu buchstäblich entblößenden Aufnahmen kommen...

Ein Franzose forderte 10.000 € Entschädigung, weil er in seinem eigenen Garten beim Wasserlassen aufgenommen und auf Street View in dieser Situation veröffentlicht wurde. Er sei dadurch "zum Gespött seines Dorfes" geworden. - Die Beschwerde wurde abgewiesen, weil der Mann diese gegen die französische Filiale gerichtet hat und nicht gegen das US-Mutterhaus.

Hier gibt es einen Artikel dazu mit sehenswerter und skurriler Bildergalerie: www.welt.de

Beliebteste Artikel