Donnerstag, 14. Juni 2012

Kraftstoffpreise in Deutschland

Autofahrer zahlen beim Tanken drauf - ADAC: Ölpreis seit zwei Wochen um zehn Dollar gesunken

Die Autofahrer in Deutschland zahlen beim Tanken derzeit kräftig drauf. Wie der ADAC mitteilt, sank zwar der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 1,9 Cent auf 1,554 Euro. Angesichts des auf 97 Dollar je Barrel abgerutschten Ölpreises hätte der Rückgang beim Benzinpreis – trotz des schwächelnden Euros – stärker ausfallen müssen. Dass die Mineralölkonzerne die
Autofahrer derzeit abkassieren, verdeutlicht noch mehr der Blick auf die Preisentwicklung während der letzten 14 Tage. Während sich Öl seitdem um zehn Dollar verbilligte, fiel der Benzinpreis um lediglich drei Cent.

Günstiger als in der Vorwoche ist auch der Diesel. Wie die Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank unter www.adac.de/tanken weiter zeigt, kostet ein Liter aktuell 1,401 Euro. Vor einer Woche war der Dieselpreis noch um 2,3 Cent höher. Der ADAC empfiehlt den Autofahrern, günstige Gelegenheiten zum Tanken stets zu nutzen – auch wenn der Tank noch halbvoll ist. Detaillierte Preisinformationen gibt es unter www.adac.de/tanken.

Pressemitteilung ADAC

Beliebteste Artikel