Mittwoch, 26. September 2012

Energie-Check direkt bei Ihnen zu Hause

Die Verbraucherzentralen bieten neuerdings einen Energie-Check "vor Ort" an - egal, ob man zur Miete oder in den eigenen vier Wänden wohnt. Der Check kostet zwar etwas (bzw. für einkommensschwache Haushalte kann der Check auch kostenlos sein - aber bitte vorher erkundigen) doch so kann man sich von einem unabhängigen Experten Rat in Sachen Energiesparen einholen - eben auf die tatsächlichen Wohnverhältnisse bezogen. Den Energie-Check gibt es in 3 Varianten:
  1. Basis-Check für 10 Euro: Hier stehen der Stromverbrauch im Haushalt sowie effizientes Heizen und Lüften im Vordergrund.
  2. Gebäude-Check für 20 Euro: Der Energieexperte bewertet zusätzlich zum Basis-Check den Effekt der Heizungsanlage, den baulichen Wärmeschutz und die Eignung des Gebäudes für erneuerbare Energien.
  3. Brennwert-Check für 30 Euro: Wer Gas- oder Heizöl-Brennwertgeräte nutzt, sollte in der Heizperiode deren optimale Einstellung und Effizienz durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale untersuchen lassen.
Dank der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie kann sich jeder den Energie-Check leisten. Einkommensschwache Haushalte erhalten ihn kostenlos.
Termine vereinbaren ab sofort alle Verbraucherzentralen in ihren Beratungsstellen oder auch unter der bundesweiten Service-Telefonnummer 018 – 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer).

Quelle und mehr Infos finden Sie hier: www.vzbv.de

Beliebteste Artikel