Mittwoch, 3. Oktober 2012

"Friendly Fire" durch Bienen auf Bundesgebäuden und Truppenübungsplätzen?

Laut einer Pressemitteilung vom Deutschen Bundestag gibt es Bienenstöcke auf 9 Bundes-
gebäuden und es wird Imkern angeboten, auf Truppenübungsplätzen der Bundeswehr Bienenwagen aufzustellen, "sofern der militärische Auftrag der Bundeswehr dadurch nicht behindert wird". Hmm, fachsprachlich werden männliche Honigbienen ja "Drohne" genannt... Bio-Drohnen im Experimentierstadium? Jetzt muss denen nur noch jemand den Unterschied zwischen "Freund und Feind" beibringen.. Hier die Meldung:

"Bienenstöcke auf neun Bundesgebäuden - Berlin: (hib/HLE) 54 Gebäude der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben haben begrünte Dächer oder Fassaden. Auf neun Gebäuden der Bundesanstalt
sind Bienenstöcke aufgestellt, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung (17/10706) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/10564). Außerdem werde Imkern angeboten, auf Truppenübungsplätzen der Bundeswehr Bienenwagen aufzustellen, sofern der militärische Auftrag der Bundeswehr dadurch nicht behindert wird.

In diesem Zusammenhang weist die Bundesregierung auf ein Problem mit den Insekten hin: „Darüber hinaus bestand und besteht die Besorgnis einer erhöhten Gefahr für Bedienstete der Bundeseinrichtung und Dritte (Besucher), von Bienen gestochen zu werden.“

Pressemitteilung Deutscher Bundestag, hib Nr. 431, 02.10.2012

Beliebteste Artikel