Dienstag, 2. Oktober 2012

Kraftstoffpreise im September

Teuerster Monat aller Zeiten - ADAC: Ölkonzerne kassieren Autofahrer ab


Nie zuvor mussten die Autofahrer in Deutschland für Kraftstoff so viel bezahlen wie im vergangenen Monat. Wie die Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostete ein Liter Super E10 im September 2012 im Monatsdurchschnitt 1,671 Euro. Damit lag der Wert um 1,5 Cent über dem Niveau des
Vormonats. Auch der Dieselpreis war im September auf Rekordkurs. Im Monatsmittel musste für einen Liter Selbstzünderkraftstoff 1,524 Euro bezahlt werden – gegenüber August  war dies ein Plus von 1,2 Cent. Laut ADAC waren die hohen Preise zu keinem Zeitpunkt des vergangenen Monats gerechtfertigt. Vielmehr haben es die Mineralölkonzerne verstanden, trotz der insgesamt günstigen Ölpreisentwicklung und des wieder erstarkten Euros den Autofahren besonders tief in die Tasche zu greifen.

Für die Fahrer von Benziner-Pkw wartete der September mit einem weiteren Preisschock auf. So erreichte der Preis für einen Liter Super E10 am 13. Sep-tember mit 1,709 Euro einen neuen historischen Höchststand. Teuerster Dieseltag des Monats war der 9. September mit 1,546 Euro je Liter. Das bisherige Maximum vom 26. August wurde dabei lediglich um 0,8 Cent verfehlt.

Nach neun Monaten lässt sich laut ADAC bereits absehen, dass das laufende Jahr als bislang teuerstes Tankjahr in die Geschichte eingehen dürfte. E10 verteuerte sich auf durchschnittlich 1,610 Euro – im gesamten Vorjahr muss-ten die Autofahrer 1,522 Euro bezahlen. Nicht ganz so deutlich fällt die Verteuerung bei Diesel aus. In den ersten neun Monaten 2012 musste man 1,477 Euro für einen Liter Diesel bezahlen. Das sind 6,6 Cent mehr als im Jahr 2011. Weitere Informationen zu den Kraftstoffpreisen gibt es unter www.adac.de/tanken.

Pressemitteilung ADAC

Beliebteste Artikel