Mittwoch, 23. Januar 2013

Schlechte Beratung beim Zahnarzt?

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat 30 Hamburger Zahnärztinnen und Zahnärzte gestestet; es berieten nur vier sehr gut oder gut, elf fielen ganz durch. "Die Ergebnisse zeigen nach Auffassung der Verbraucherzentrale nicht nur Mängel in der zahnärztlichen Beratung, sondern weisen auch auf Systemfehler hin. So fehlten offizielle Leitlinien, wie eine gute Erstuntersuchung auszusehen hat, und die Heil- und Kostenpläne seien häufig für einen Angebotsvergleich ungeeignet."

Das Fazit lautet: die Beratung ist überwiegend mittelmäßig bis schlecht; oft wurde die Erstuntersuchung lückenhaft durchgeführt -  bei den Möglichkeiten und Kosten für Zahnersatz wurde nicht volltständig beraten und und in den Heil- und Kostenplänen finden sich große Preis­unterschiede – von mehreren hundert bis fast tausend Euro für dieselbe Leistung. Quelle und ganzer Bericht mit Link zum Test selbst: vz Hamburg Zahnärzte-Test

Beliebteste Artikel