Freitag, 22. März 2013

Pfändungsschutzkonten: Kampf gegen Kunden

Wie die Verbraucherzentrale Sachsen berichtet, macht eine Bank den Kunden von Pfändungsschutzkonten (P-Konto) das Leben schwer. Der Verbrauchertenrale sind zwei Fälle bekannt, bei denen die Rückerstattung zu viel gezahlter Entgelte mit einem listigen Argument abgelehnt worden sind; der Preis von 9,50 €/Monat wäre seinerzeit individuell ausgehandelt worden. Und es kommt noch dicker: Geschäftsverbindungen werden auch noch gekündigt - die Kunden stehen somit bald ohne Girokonto da.

 Eine Kontokündigung kann beispielsweise zu einem SCHUFA-Eintrag führen - was es wiederum schwer macht, eine neue Bankverbindung bei einem anderen Kreditinstitut zu bekommen. Die Verbraucherzentrale fordert die Politik daher auf, das bundesweite Recht auf ein Girokonto schnell und klar ins Gesetz zu schreiben. Ohne Girokonto sei die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben praktisch unmöglich. Lesen Sie hier die ganze Meldung: P-Konto - Kampf gegen Kunden

Beliebteste Artikel