Mittwoch, 27. März 2013

Rundfunkbeiträge: Warnung vor anonymen Zahlungsaufforderungen

Das Eintreiben von angeblichen Rundfunkgebühren ist zur Zeit eine beliebte Abzock-Masche in Deutschland. Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt, dass zahlreiche Verbraucher in den vergangenen Tagen Schreiben erhielten, die angeblich vom "Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio" stammen. Diese Schreiben seien nicht persönlich adressiert und gehen "An alle privaten Haushalte im Beitragsgebiet Deutschland". Darin wird man aufgefordert, den Rundfunkbeitrag für die Monate April bis Juni 2013 auf ein Konto bei der Landesbank Berlin zu überweisen. Diese Schreiben sind betrügerisch und haben nichts mit dem GEZ-Nachfolger zu tun.

Im allgemeinen gilt: wer sich bei Zahlungsaufforderungen unsicher ist, sollte sich rückversichern und z.B. den vermeintlichen Absender direkt kontaktieren (dabei nicht die Kontaktadressen solcher Schreiben verwenden, sondern z.B. im Internet oder den gelben Seiten etc. nach "offiziellen" Adressen suchen.) Quelle und ganze Mitteilung: Rundfunkbeiträge – Betrügerische Schreiben

Und hier warnt auch noch mal die hessische Polizei: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche im Zusammenhang mit "Zahlung der Rundfunkbeiträge"

Beliebteste Artikel