Freitag, 19. April 2013

Fahren ohne Luft: Run-Flat-Reifen

Wie das Statistische Bundesamt erfasst, gibt es in Deutschland jedes Jahr über 2000 Unfälle durch defekte Reifen. Hier könnten die so genannten Run-Flat-Reifen eine Lösung bieten, denn mit denen kann man auch mit einem Loch im Mantel das Fahrzeug weiter steuern und rund 80 Kilometer bei 80 km/h sicher ans Ziel fahren.

 Der ADAC machte 2002 einen Test mit dieser Technik und stellte damals eklatante Schwächen bei Komfort und Verbrauch fest; so konnten sich die Reifen nicht durchsetzen. In einer aktuellen Untersuchung stellte der Club jetzt fest, dass die neue Generation Run-Flats inzwischen komplett mit ihren Namensvettern mithalten können.

Allerdings ist in Sachen Ersatzmarkt und bei der neuen Generation Run-Flat-Winterreifen noch einiges nachzuholen zum Thema "Komfort". Zudem werden Run-Flat-Reifen derzeit nur von einigen Premium-Marken wie Audi, Mercedes und BMW für etwa 300 Euro Aufpreis pro Reifensatz oder in größeren Reifendimensionen angeboten. Der ADAC fordert die Hersteller auf, Run-Flat-Reifen im Sinne der Verkehrssicherheit für alle geeigneten Reifendimensionen als Option anzubieten. Quelle: ADAC Run-Flat-Reifen




Beliebteste Artikel