Freitag, 10. Mai 2013

Datenklauseln von Apple rechtswidrig

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte geklagt - jetzt hat das Landgericht Berlin die Datenschutzrechte von Apple-Kunden in Deutschland gestärkt. Das Gericht hat acht vom IT-Unternehmen verwendete Vertragsklauseln für unwirksam erklärt.

Gerd Billen, Vorstand des vzbv, begrüßte die Entscheidung: „Das Urteil zeigt den hohen Stellenwert des Datenschutzes für die Verbraucher in der digitalen Welt.“  Ursprünglich hatte die Verbraucherzentrale 15 Klauseln von der deutschen Apple-Website beanstandet. Acht Klauseln hat das Landgericht Berlin kassiert und für sieben davon gab der Konzern vorab strafbewehrte Unterlassungserklärungen ab. Quelle und weitere Details: vzbv klagt erfolgreich gegen die Datenschutzrichtlinie von Apple

Beliebteste Artikel