Dienstag, 14. Mai 2013

Freie Wahl des Schornsteinfegers - wenig Nachfrage

Laut Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kommt der Wettbewerb bei der freien Wahl des Schornsteinfegers nicht richtig in Schwung. Denn seit Januar 2013 können Immobilieneigentümer frei entscheiden, welcher Fachmann ihre Heizung prüft, am Ofen die Abgase misst oder vom Dach aus den Kamin kehrt. Dies soll den Wettbewerb ankurbeln um guten Service und kundenfreundliche Preise zu fördern. Allerdings scheint die neue Regelung zu kompliziert oder die Kunden wissen nicht, wie sie einen geeigneten Anbieter finden können. Dazu kommt die Verunsicherung durch Berichte, dass schwarze Schafe, die sich als Schornsteinfeger getarnt Zugang zu Wohnungen verschafften, die Bewohner ausraubten.

Die Verbraucherzentrale gibt Immobilienbesitzer in diesem Artikel Tipps, was Sie bei der Auswahl eines geeigneten Handwerkers beachten sollten (das kann, muss aber nicht der bisherige Schornsteinfeger sein): Freie Wahl des Schornsteinfegers

Beliebteste Artikel