Freitag, 24. Mai 2013

Kindersitzte: Teuer muss nicht gut sein

Der ADAC hat Kindersitze getestet: es konnten nur etwas mehr als die Hälfte der 27 geprüften Produkte die Tester komplett überzeugen. Zwei Sitze bekamen die Note "sehr gut", zwölf Modelle wurden mit der Note „gut“ ausgezeichnet. Besondere Kritik gab es für die Babyschale Jané Strata & Strata Platform, die nur knapp am Urteil „mangelhaft“ vorbeischrammte (und das für einen Preis von 400 €). Getestet wurden außerdem vier Sitze, mit denen Kinder über 13 Kilogramm entgegen der Fahrtrichtung gesichert werden können. Die Note „Gut“ bekamen zwei dieser vier getesteten Sitze: Cybex Sirona und Takata Midi & Isofix Base. Beide können wahlweise auch in Fahrtrichtung eingebaut werden. (Infogramm zum Vergrößern bitte anklicken)

Der ADAC informiert außerdem: "Im Juli 2013 wird voraussichtlich eine neue UN ECE Regelung in Kraft treten, die nach einer mehrjährigen Übergangszeit die ECE-R 44 ablösen soll. Bei dieser Neuregelung werden die gesetzlichen Mindestanforderungen an Kindersitze verschärft. Die nach der neuen Regelung zugelassenen Produkte müssen auch den vom ADAC seit Jahren geforderten Seitenaufpralltest bestehen. " Quelle und weitere Details zum Test: ADAC Kindersitztest 2013

Beliebteste Artikel