Mittwoch, 8. Mai 2013

Reisen mit Tieren: rechtzeitig vorbereiten und über Einreisebestimmungen informieren!

Wie der ADAC empfiehlt, sollen sich Reisende mit Tieren rechtzeitig über die unterschiedlichen Einreisebestimmungen für Tiere innerhalb und auserhalb der EU informieren. Für Vierbeiner ist seit Juli 2011 ein Mikrochip Pflicht. Auch der EU-Heimtierausweis, der vom Tierarzt ausgestellt wird , muss mitgeführt werden, in dem neben Angaben zum Tier und seinem Besitzer auch der Nachweis über Impfungen eingetragen ist. Die Tollwut-Schutzimpfung ist generell vorgeschrieben. Die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor Grenzübertritt durchgeführt worden sein. In Finnland, Großbritannien, Irland und Malta ist zusätzlich eine Behandlung gegen Bandwürmer Pflicht. Auch bei der Wiedereinreise in die EU oder Nicht-EU Länder ist einiges zu beachten. Hier mal ein Überblick der wichtigsten Bestimmungen für Hunde und Katzen (Infografik zum Vergrößern bitte anklicken):


Quelle und weitere Infos: ADAC Reisen mit Tieren

Beliebteste Artikel