Donnerstag, 13. Juni 2013

Verbraucher­preise Mai 2013: + 1,5 % gegen­über Mai 2012

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Verbraucherpreise in Deutschland im Mai 2013 um 1,5 % höher als im Mai 2012. Im März 2013 hatte die Inflationsrate (gemessen am Verbraucherpreisindex) bei + 1,4 % und im April 2013 bei + 1,2 % gelegen. Der Preisauftrieb hat sich damit im Mai 2013 wieder etwas verstärkt. Es gab vor allem deutliche Preiserhöhungen bei Nahrungsmitteln und Glücksspiel. Im Gegenzug dazu hat vor allem das Wegfallen der Praxisgebühr bei Arztbesuchen und die gesunkenen Preise von Desktop-PCs und tragbaren Computern eine noch höhere Inflationsrate verhindert . Das hier sind die auffälligsten Preisveränderungen ausgewählter Waren und Dienstleistunge (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken):

                                                Quelle: Statistisches Bundesamt
Wer sich die ausführliche Statistik zu Gemüte führen will: Verbraucher­preise Mai 2013


Beliebteste Artikel