Montag, 5. August 2013

Alle Jahre wieder: Spritpreise im Reisemonat Juli deutlich gestiegen

Wie der ADAC meldet, sind die Kraftstoffpreise im Urlaubsmonat Juli stark gestiegen. Wie die aktuelle Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, mussten die Autofahrer im Monatsmittel für einen Liter Super E10 1,577 Euro bezahlen. Das sind 2,5 Cent mehr als im Juni. Noch kräftiger fiel der Preisanstieg bei Diesel aus: Ein Liter kostete im Juli 1,427 Euro – ein Plus gegenüber dem Vormonat von 2,7 Cent. (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)


Der Automobilclub führt den Preissprung im vergangenen Monat unter anderem auf das Einsetzen der Hauptreisewelle in Deutschland zurück. Mit dem Ferienbeginn des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen wurde der Monatshöchststand bei den Kraftstoffpreisen erreicht. Benzin und Diesel waren demnach am 21. Juli am teuersten. Ein Liter Super E10 kostete an diesem Tag im bundesweiten Durchschnitt
1,610 Euro, ein Liter Diesel 1,455 Euro. Deutlich niedriger waren die Kraftstoffpreise dagegen am 1. Juli, dem günstigsten Tag des Monats. Der E10-Preis lag bei 1,529 Euro, der Dieselpreis bei 1,386 Euro.

Der ADAC weist darauf hin, dass durch preisbewusstes Tanken die Urlaubskasse der Autoreisenden entlastet werden kann. Wer auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, findet unter www.adac.de/tanken und dem Stichwort „Tanken auf Reisen“ über 200 preisgünstige Tankstellen direkt neben der Autobahn. Dort finden Sie auch eine umfassende Übersicht von über 6200 Autogastankstellen (LPG) in Deutschland und von fast 900 Erdgastankstellen in Deutschland.

Beliebteste Artikel