Montag, 16. September 2013

Online-Kauf eines Elektroherds: Anschlusspreise sehr unterschiedlich

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat für eine Stichprobe 30 Internet-Shops für den Kauf eines neuen Elektroherds besucht. Fazit: "Wer beim Online-Kauf eines Elektroherds den Anschluss gleich mitbestellt, den kann oftmals der Schlag treffen."

Beim Anschluss eines Herdes wird oft ein Fachmann benötigt, denn wer bei unsachgemäßen Hantieren mit Starkstrom Folgeschäden auslöst, der riskiert den Versicherungsschutz. Daher wird der Anschluss oft gleich mitbestellt. Die Tester der Verbraucherzentrale verglichen die Preise für den Anschluss von Standherden und Einbau-Geräten, warfen auch einen Blick auf Umfang und Kosten der zusätzlichen
Arbeiten.

Die Kosten für den Anschluss-Service "für ausgewählte Standherde" erwiesen sich bei einem großen Online-Händler mit 10,90 Euro am günstigsten - allerdings war die Auswahl sehr streng. Ein anderer Anbieter verlangte 249,50 Euro für die Installation bei Einbau-Herden (allerdings waren da auch Abbau und Mitnahme des Altgeräts eingeschlossen).

Auch das Entsorgen des Altgerätes kostet meist noch extra. Die Verbraucherzentrale: "Generell gilt: Zumeist ist die Altgeräte-Entsorgung extra zu bezahlen. In der Regel waren das rund 20 Euro. In Einzelfällen schon mal das Doppelte." Alternativ zu den Shop-Angeboten kann man aber das Entsorgen des alten Gerätes und den Aufbau des neuen in Eigenregie übernehmen, dazu einen Elektriker für den Anschluss selbst auswählen und beauftragen. Die Verbraucherzentrale fragte diesbezüglich in Köln und Düsseldorf bei Elektrikern nach; dort verlangte man zwischen 40 und 75 Euro für den Anschluss. Quelle und weitere wichtige Ergebnisse der Stichprobe: vz Nordrhein-Westfalen

Beliebteste Artikel