Dienstag, 26. November 2013

Frischer Grünkohl zum Teil mit Pflanzenschutzmitteln belastet

Grünkohl ist gesund; er enthält beachtlichen Mengen an Vitamin C, Zink, Eisen oder Folsäure. Allerdings kann er auch mit Pestiziden belastet sein. Grünkohl gehört leider zu den Gemüsesorten, bei dem immer wieder hohe Pestizidbelastungen festgestellt werden. Wie die Verbraucherzentrale Niedersachsen berichtet, ist der Einsatz von Pestiziden zum Teil in Deutschland oder bei Grünkohl verboten. Bislang galt das z.B. auch für die Substanz "Boscalid". Es ist ein von BASF entwickeltes Fungizid, das Pilze oder ihre Sporen abtötet.

Nach Ansicht der Umweltorganisation Greenpeace steht es im Verdacht, krebserregend zu sein und in der Umwelt zu verbleiben. Immer wieder wurde es zwischen 2008 und 2012
in untersuchten Proben des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) gefunden. Seit Februar 2013 ist es nun vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zugelassen.

Die Verbraucherzentrale dazu: Abwaschen allein genügt nicht - der Verbraucher sollte auf Bio Ware zurückgreifen. Denn aufgrund seiner welligen und zerfurchten Struktur bleiben nicht nur Sand und Erde hängen. Mehrmaliges Waschen unter fließendem Wasser hilft beim Entfernen der schädlichen Stoffe deshalb nur bedingt. Wer sicher gehen möchte, dass sein Grünkohl nicht mit Pestiziden – erlaubt oder unerlaubt – belastet ist, sollte auf Bio Ware zurückgreifen.

Quelle und weitere Details: vz Niedersachsen

Beliebteste Artikel