Freitag, 22. November 2013

Spam: Rätselhafte Mails ohne Text

Seit einigen Wochen bekommen E-Mail-Nutzer verschiedener Anbieter immer wieder rätselhafte Spammails ohne Textinhalt. In der Betreffzeile finden sich meist nur wenige Buchstaben, die keinen Sinn ergeben, ebenso in der Absenderzeile. Ein Anhang, mit dem man sich Schadsoftware einfangen könnte, ist ebenso wenig enthalten wie eine Werbebotschaft. Ende Oktober und Anfang November tauchten diese Mails auf einmal massenhaft auf – bis zu 50 Stück am Tag an eine E-Mail-Adresse.

Nach Einschätzung verschiedener Experten zielt die Spam-Welle möglicherweise
darauf ab, Mailaccounts zu bestätigen. Da das Erscheinungsbild der Mail so ungewöhnlich sei und sie es zwischenzeitlich durch die wenigen Inhalte schafften, an den Spamfiltern der Provider vorbei zu kommen, seien viele Nutzer irritiert und antworteten auf die Mails. Damit hätten die Absender die Bestätigung, dass es sich um einen aktiven Mailaccount handelt. Nutzer sollten deswegen in keinem Fall auf die Mails antworten. Weitere Tipps zum Umgang mit Spam finden Sie auf den BSI für Bürger Webseiten

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik / BürgerCert

Beliebteste Artikel