Mittwoch, 18. Dezember 2013

Ein Hauch von Luxus

Das Essen an den Festtagen hat bei den meisten Menschen einen besonderen Stellenwert. Das wissen auch die Händler - und gerade jetzt zur Weihnachtszeit locken sie mit exclusiven Lebensmitteln, die meist auch noch ansprechend in edler Verpackung feilgeboten werden. Selbst die Discounter haben mittlerweile diese Sparte für sich entdeckt.

Allerdings: ein aktueller Marktcheck des Projekts "Lebensmittelklarheit" zeigt, dass die Lebensmittelhersteller häufig an den auf der Verpackung hervorgehobenen Edelzutaten sparen. Janina Löbel, Projektleiterin Lebensmittelklarheit: „Wenn das Beste zum Fest versprochen wird, dann müssen die Produkte das auch halten. Die Hersteller nutzen das Versprechen auf Luxus inflationär. Wichtiger als immer mehr Luxus sind Produkte ohne Tricksereien“.

So muss z.B. Aroma häufig herhalten, wo an hochwertigen Zutaten gespart wird. Leider
erkennen Käufer die Sparmaßnahmen oft erst, wenn sie die Verkehrsbezeichnung und Zutatenliste studieren. Diese sind zwar meist nur kleingedruckt auf der Rückseite zu finden - gelesen werden sollten sie aber, wenn man genau wissen will, was enthalten ist. Daher fordert Lebensmittelklarheit.de die Hersteller auf, die Verkehrsbezeichnung inklusive der Menge der beworbenen Zutaten und einen Hinweis auf verwendetes Aroma auf die Vorderseite zu stellen. Auf diese Weise können sie sich verärgerte Kunden ersparen.

Das Projekt Lebensmittelklarheit hat beispielhaft 15 Produkte zusammengestellt, bei denen der Luxus weitgehend auf der Strecke bleibt, weil die beworbenen Bestandteile kaum vorhanden sind (PDF, 655 KB): Marktcheck: Lebensmittel mit einem Hauch von „Luxus“- Zutaten

Beliebteste Artikel