Dienstag, 24. Dezember 2013

Stauprognose für den 27.12.2013 bis 1.1.2014

Der ADAC erwartet für Freitag, 27.12.2013, ein eher verhaltenes Verkehrsaufkommen. Am Samstag, 28.12. 2013 soll demnach die zweite starke Urlauberwelle der Winterreisesaison starten. Staus werden vom Sonntag bis Silvester die Ausnahme bleiben; allerdings ist mit lebhaftem Verkehr zu rechnen. Am Mittwoch (1. Januar 2014) wird nachmittags stärkerer Rückreiseverkehr stattfinden. Obwohl die Fernstraßen in und aus den Wintersportgebieten der Alpen und Mittelgebirge am stärksten belastet sein werden, sind auch andere Autobahnen betroffen. Auf diesen Routen drohen Engpässe:

                                             Liste: ADAC

Laut dem Automobilclub rollt auch im benachbarten Ausland zum Jahresende die Reisewelle. In Österreich werden demnach vor allem die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn sowie die
Fernpassroute betroffen sein. In Italien gilt das ebenfalls für die Brennerstrecke und in der Schweiz für die A 1 St Gallen – Zürich – Bern und die Gotthard- und San Bernardino-Route. In allen drei Alpenländern dürfte die Fahrt auch auf den direkten Verbindungen zu und aus den Wintersportzentren länger dauern. Quelle: ADAC

Hier hat der ADAC die von Stau gefärdeten Routen für die Weihnachtsferien 2013/14 markiert (Karte zum Vergrößern bitte anklicken)

PS: Urlauber und Ausflügler können sich jederzeit im Internet über die aktuelle Verkehrslage informieren: www.adac.de/maps (dort gibt es einen kostenlosen Routenplaner, Reise- und Verkehrsinfos).

Beliebteste Artikel