Dienstag, 18. März 2014

"Stevia"- Süße in Lebensmitteln - Natürliche Süße oder ein Süßstoff unter vielen?

Stevia wird  aus  der Pflanze Stevia rebaudiana („Süßkraut“, auch „Honigkraut“) gewonnen. Steviaprodukte (als reines Rebaudiosid A ) können eine bis zu  450-fache Süßkraft von Zucker haben. Aber ist dieser Süßstoff gesünder als der herkömmliche Haushaltszucker?

Die Verbraucherzentrale Thüringen hat einen Marktcheck durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass Stevia zwar nach "Süße aus der Natur" klingt und wie eine gesunde Alternative zum Haushaltszucker beworben wird - das Produkt aber nur ein Süßstoff unter vielen ist.

Die Verbraucherzentrale stellte außerdem fest: "Zudem enthalten Lebensmittel, die mit "Stevia" als Zutat beworben werden, vielfach noch weitere Süßmacher wie Zucker oder Zuckeraustauschstoffe. Vorteile gegenüber Lebensmitteln mit anderen Süßstoffen bieten sie nicht." 

Weitere Details über diesen Stevia-Marktcheck und ein Infoblatt zum Herunterladen finden Sie hier:  vz Thüringen

Beliebteste Artikel