Dienstag, 6. Mai 2014

"PKW-Maut": kommt sie nun gestaffelt?

Kommt sie nun, die so genannte "PKW-Maut" für alle - oder nicht? Und wenn, zahlt dann jeder die gleiche Gebühr?  Das Umweltbundesamt macht den Vorschlag, Vielfahrer und Nutzer von "Spritfressern" stärker an den Kosten beteiligen als die, die wenig fahren und wenig Luftschadstoffe und Lärm verursachen.

Das Umweltbundesamt hat folgende Einschätzung dazu veröffentlicht:

"Eine Pkw-Maut könnte unter bestimmten Voraussetzungen helfen, langfristig ausreichend Mittel für den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Eine Vignettenlösung jedoch ist weder gut für die Umwelt, noch gerecht. 

Vielmehr sollte die Gebühr gestaffelt sein, zum Beispiel nach gefahrenen Kilometern, Energieverbrauch und Schadstoffausstoß. Wer wenig fährt, wenig Schadstoffe ausstößt und wenig Lärm verursacht, sollte belohnt werden. Vielfahrer und Nutzer von „Spritfressern“ sollten dagegen stärker an den Kosten des Straßenverkehrs beteiligt werden."

Quelle und weitere Infos dazu: Umweltbundesamt

Beliebteste Artikel