Montag, 2. Juni 2014

Gold als Geldanlage?

In unsicheren Zeiten liegt es für viele Sparer nahe, ihr Geld auch in Edelmetalle anzulegen. Gold gilt da als sichere und krisenfeste Geldanlage, für die viele Anbieter mit den unterschiedlichsten Produkten werben. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mahnt allerdings, dass Gold doch nicht so sicher ist, wie viele Anleger annehmen; allerdings kann es als kleine Beimischung zur Geldanlage durchaus sinnvoll sein.

Aber auch beim Goldkauf selbst kann man einiges verkehrt machen; es gibt außer dem physischen Gold (Goldmünzen, Barren, Schmuck) auch noch Finanzkonstrukte wie Goldfonds, Goldsparpläne oder Goldzertifikate.

Die Verbraucherzentrale hat daher eine Stichprobe gemacht und deckt auf, welche Fallstricke beim Goldkauf lauern: vz Baden Württemberg

Beliebteste Artikel