Freitag, 27. Juni 2014

Smartphone-Spiele: Viele Klone von "Flappy Bird" enthalten Schadsoftware

Das beliebte Spiel "Flappy Bird" für Smartphones hat mittlerweile Hunderte Nachahmer, die dem Original nacheifern. "Flappy Bird" selbst wurde im Februar 2014 vom Entwickler Dong Nguyen eingestellt. Das Spiel brachte dem Programmierer nach eigenen Angaben durch eingeblendete Werbung, sogenannte „In-App-Werbung“, bis zu 50.000 Dollar pro Tag ein.

Das Spiel basiert auf einer eher simplen Programmierung; auch daher wurde es schnell von anderen Entwicklern kopiert und in leicht veränderten Variationen auf den Markt gebracht. Neue Klone wie z.B. "Fly Bird" und "Flappy Penguin" erscheinen im Wochentakt.

Der Hersteller von Anti-Viren-Programmen "McAffee" hat sich nun 300 dieser Imitate näher angeschaut. Das verblüffende Ergebnis: 238 der observierten Spiele, also fast 80% hatten eine Malware eingebaut. Einen ausführlichen Artikel darüber gibt es bei Spiegel Online:  Flappy Bird Klone oft voller Schadsoftware

Beliebteste Artikel