Mittwoch, 20. August 2014

Umweltbundesamt: "Der Blaue Engel garantiert einen umweltfreundlichen Schulstart."

Wie das Umweltbundesamt meldet, wird zu Beginn des neuen Schuljahres in jedem Jahr viel Papier gekauft – Schätzungen zufolge ist aber nur jedes zehnte Schulheft aus Recyclingpapier.

Und das, obwohl Recyclingpapier in Ökobilanz und Klimaschutz deutlich besser abschneidet als Frischfaserpapier. Deshalb führt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gemeinsam mit dem Umweltbundesamt, der Jury Umweltzeichen und der RAL gGmbH die Informationskampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ durch und ruft dazu auf, beim Kauf von Schulheften und anderen Papierwaren auf den Blauen Engel zu achten.

Recyclingpapier ist besser für die Umwelt, weil


•    Papier mit dem Blauen Engel zu 100% aus Altpapier besteht. Das schont unsere Wälder.
•    Seine Herstellung ca. 70 % Wasser und 60 % Energie gegenüber Frischfaserpapier spart.
•    Und der Blaue Engel unsere Gesundheit schützt. Der Blaue Engel garantiert, dass dem Papier bei der Herstellung keine schädlichen Chemikalien oder optischen Aufheller zugesetzt werden.

Wenn Sie bei der Kampagne mitmachen wollen, fordern Sie folgende kostenlose Materialien per E-Mail bei info@blauer-engel.de mit Adresse, gewünschter Stückzahl und Art der Verwendung an:

Info-Broschüre (DIN A4 / 20 Seiten)

Die Broschüre enthält Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen für Lehrerinnen und Lehrer wie z. B. den Papierkreislauf oder ein Umweltquiz – aber auch spannende Aktionstipps für Jugendliche, die z. B. als „Engel-Papier-Checker" losziehen oder einen Recyclingpapier-Einkaufsmob starten möchten.

(Info der Redaktion: die Broschüre kann man auch hier kostenlos selbst als PDF herunterladen: http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/schulstart-dem-blauen-engel )

Plakat (DIN A2)

Das Infoplakat gibt einen Überblick über die wichtigsten Umweltvorteile von Recyclingpapier im Vergleich zu Papier aus Frischfasern und kann z. B. im Klassenzimmer, beim Schulhefteverkauf von Schülerfirmen oder an Infoständen von Umweltgruppen aufgehängt werden.

Die Blaue Karte

Wer sich ärgert, dass es vor Ort zu wenig bzw. gar kein Recyclingpapier mit dem Blauen Engel gibt, der kann den Geschäften ab sofort „Die Blaue Karte" zeigen: ein freundlicher Appell, ein umweltfreundlicheres Sortiment anzubieten.
Alle Infos zur Aktion „Die Blaue Karte zeigen" finden Sie in der Broschüre auf Seite 15.

Der neue Papier-Finder

Am 5. Juni startete online ein neuer Einkaufsservice des Blauen Engel. Auf der Website "Papierfinder" können Sie ihre Postleitzahl eingeben und nachschauen, welche Geschäfte vor Ort umweltfreundliches Papier mit dem Blauen Engel anbieten. Geschäfte, die mitmachen, können ihre Adressdaten selbst veröffentlichen und Aufkleber für ihre Schaufenster anfordern. Sie weisen den Kunden auch vor Ort den Weg zu Blauer Engel Papierwaren.

Quelle: Umweltbundesamt

Beliebteste Artikel