Dienstag, 14. Oktober 2014

Ebola: Übertragung durch die Luft möglich?

Nachdem sich auch in den USA eine Krankenpflegerin trotz der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen beim Pflegen eines infizierten Ebola-Patienten angesteckt hat (Bericht z.B. im Hamburger Abendblatt), kommt die Frage auf, wie ansteckend diese Krankheit ist.

Dazu wurde u.a. dies hier veröffentlicht (Stand: 14.10.2014. Zum Vergrößern bitte anklicken):


Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung via infektionsschutz.de

"Eine Übertragung über die Luft konnte bisher nicht nachgewiesen werden." Nun wiederum stellt sich die Frage, ob - vorausgesetzt es wurden alle vorgeschiebenen Sicherheitsvorkehrungen im Fall der infizierten Krankenschwester in den USA eingehalten - die aktuellen Vorkehrungen
dort (und eventuell auch woanders) tatsächlich ausreichend waren.

CIDRAP* veröffentlichte einen Kommentar von zwei Experten, die sich mit Atemschutz und der Übertragung von Infektionskrankheiten beschäftigen.

In diesem Kommentar erklären die Verfasser, dass sie glauben, dass es wissenschaftliche und epidemiologische Beweise dafür gibt, dass der Ebola-Virus potentiell auch über infizierte Luftpartikel in der Nähe und im Abstand von infizierten Patienten übertragbar ist. Was wiederum bedeutet, dass die (betroffenen) Mitarbeiter im Gesundheitswesen Atemgeräte tragen sollten und keine Gesichtsmasken.

Original: "We believe there is scientific and epidemiologic evidence that Ebola virus has the potential to be transmitted via infectious aerosol particles both near and at a distance from infected patients, which means that healthcare workers should be wearing respirators, not facemasks." 

Quelle und ganzer Kommentar (englisch): COMMENTARY: Health workers need optimal respiratory protection for Ebola



 *CIDRAP (Center for Infectious Disease Research and Policy) ist nach eigenen Angaben ein globaler Führer um die öffentliche Gesundheitsvorsorge zu thematisieren und damit neu auftretende Infektionskrankheiten (entspechend) begegnet werden kann. Gegründet wurde CIDRAP 2001 und ist Teil des Academic Health Center an der University of Minnesota.

Quelle und weitere Infos (englisch): http://www.cidrap.umn.edu/about-us 

Beliebteste Artikel