Montag, 29. Dezember 2014

Verkürzte Links (Kurz-URLs): vor dem Anklicken besser abchecken, wohin die Reise geht

Kurz-URLs sind verlinkte Internetadressen (Links), die durch einen URL-Dienst verkürzt wurden, dadurch  platzsparend sind und beim Anklicken über eine HTTP-Weiterleitung zum Aufruf der damit verlinkten Webseite führt. Vor allem bei Microblogging- Diensten (Twitter etc.) und in Status-Meldungen von sozialen Netzwerken werden Links im Kurzformat angezeigt.

Ein Beispiel: wir haben beim Kurz-URL Dienst von Google unsere Internetadresse http://www.verbraucher-magazin.net/  eingegeben. Heraus kam: http://goo.gl/53KSVV Sie können beide Links anklicken - mit beiden URLs landen Sie auf unsere Startseite. Zugegeben, in diesem Fall ist der Verkürzungs-Effekt eher bescheiden. Es gibt freilich auch viel längere Adressen; vor allem Deeplinks, bei denen man dann nicht einfach auf der Startseite landet, sondern z.B. direkt auf einem bestimmten Artikel oder Bild, Video etc.

Ein Beispiel, wo sich der Verkürzungs-Effekt lohnt: ein Deeplink auf einen Artikel in der "Süddeutschen": http://www.sueddeutsche.de/panorama/sprueche-von-prinz-philip-die-philippinen-muessen-halb-leer-sein-1.1106864  - und verkürzt mit dem URL-Dienst von Google: http://goo.gl/ueY8ut . Da wird dann schon erheblich an Länge eingespart.

Der Nachteil von solchen verkürzten Links ist, dass man nicht erkennen / herauslesen

kann, wohin sie eigentlich verlinken. Dies kann auch außerhalb von den anfangs erwähnten Webangeboten wie z.B. bei unseriösen E-Mails missbraucht werden, um den Angeschriebenen unter falschen Vorwänden z.B. auf verseuchte Webseiten zu locken. Dort können dann Trojaner und Viren den dorhin geleiteten Computer "verkeimen".

Es ist auch schon vorgekommen, dass Hacker Short-URL-Dienste gehackt haben und die Kurz-URLs deswegen auf unseriöse Seiten mit entsprechenden Funktionen verlinkt wurden.

Daher ist es vor dem Anklicken angebracht abzuchecken, wohin eine Kurz-URL genau verlinkt.  Sie können z.B. auf dieser Seite: http://www.checkshorturl.com/  im Feld "Enter your shorturl here" die Kurz-URL einfügen (ohne http:// ) Beispiel in unserem Fall das hier einfügen: goo.gl/53KSVV  und auf "Expand" klicken. Dann sehen sie, wohin die Kurz-URL verlinkt - ohne selbst darauf zu landen.

Falls es mal nicht funktioniert kann es sein, dass ein Kurz-URL Dienst seine Dienste eingestellt hat und daher der Link nicht mehr funktoniert. Wir haben daher ganz bewusst den URL-Shortener von Google verwendet, weil wir nicht annehmen, dass die so schnell dicht machen  oder mal kurz gehackt werden   ;)

Dies ist ein weitere Nachteil von solchen Kurz-URLs, denn dadurch ist die Nachhaltigkeit nicht immer gewährleistet.

Beliebteste Artikel