Dienstag, 20. Januar 2015

2014: Weni­ger als 80 Milliar­den Ziga­retten ver­steuert - dafür wird Pfeifentabak immer beliebter

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2014 in Deutschland 79,5 Milliarden Zigaretten versteuert. Dies war die geringste Menge seit der Wiedervereinigung im Jahr 1991. Damals wurden mit 146,5 Milliarden Stück fast doppelt so viele Zigaretten versteuert. 

Im Jahresvergleich zu 2013 sank die Anzahl der versteuerten Zigaretten im aktuellen Berichtsjahr um 0,9 %. Auch die Menge des versteuerten Feinschnitts ging gegenüber 2013 um  0,1 % leicht zurück. Jedoch stiegen im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von Zigarren und Zigarillos um  8,4 % und der Absatz von Pfeifentabak um  13,2 %.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind diese Entwicklungen unter anderem auf die zum 1. Januar 2014 erfolgte Tabaksteuererhöhung für Zigaretten und Feinschnitt zurückzuführen. Pfeifentabak sowie Zigarren und Zigarillos waren von dieser Tabaksteuererhöhung nicht betroffen. Zum 1. Januar 2015 wurde die Tabaksteuer für Zigaretten und Feinschnitt erneut angehoben.

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

Beliebteste Artikel