Freitag, 27. Februar 2015

Gefälschte E-Mails: Betrüger haben es auf die Telefonbanking-PIN abgesehen

Die Verbraucherzentrale Bayern warnt akutell vor E-Mails mit dem Betreff "Deutsche Bank Telefon-Banking". In den Mails wird behauptet, dass die "Telefon-Banking-PIN" geändert werden muss. Der Empfänger solle dazu ein verlinktes Formular benutzen, anderenfalls würde die Änderung kostenpflichtig auf dem Postweg gefordert.

Die Verbraucherzentrale warnt: dies ist einen neue Art von Phishing-Betrug. Dabei benutzen die Drahtzieher gefälschte Absendernamen und vesuchen, über einen Link an die Telefonbanking-Pin zu kommen. Denn beim Telefonbanking sind lediglich der Name, das Bankkonto und die PIN erforderlich.

Wenn diese Daten in die falschen Hände gelangen, können Betrüger noch leichter auf Konten zugreifen als beim Online-Banking. Beim Bankgeschäft vom PC aus gibt es noch zusätzlich die weitere Sicherheitsvorkehrung der TAN-Eingabe.


Die Verbraucherzentrale Bayern rät eindringlich:  keinesfalls Anhänge oder Links solcher E-Mails  öffnen, nichts ausfüllen und keine persönlichen oder kontobezogenen Daten preisgeben.  Am  besten ist es, solche Mails sofort zu löschen; egal wie plausibel die Begründung darin klingt.

Wer versehentlich den Anhang geöffnet hat, sollte unbedingt einen Virensuchlauf starten. Tipps, um Online-Dieben nicht ins Phishing-Netz zu gehen, sind auf der Homepage der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/phishing zu finden. Dort  gibt es für Verbraucher auch einen Link zu aktuellen Warnungen mit der Möglichkeit, dort selbst verdächtige Mails melden.

Quelle: vz Bayern


Beliebteste Artikel