Freitag, 1. Mai 2015

Wieder bald Streik bei der Deutschen Bahn?

Kunden der Deutschen Bahn müssen anscheinend leider wieder mit Streiks rechnen. Die GDL (Gewerkschaf Deutscher Lokführer) verkündete: "Das Zugpersonal hat die Nase gestrichen voll!" - und diesmal sollen die Streiks "richtig lange" dauern. Nach Ansicht der GDL gab es beim Spitzengespräch am Donnerstag in Frankfurt am Main nicht die geringste Annäherung im bestehenden Tarifkonflikt.

GDL dazu:

 "(...)Vollmundig angekündigt, legte die DB ein angeblich „materiell verbessertes“ Angebot vor. Da sie ja schon großzügig 750 Euro überwiesen hat, sollen die Beschäftigten im Juli 2015 noch einmal stolze 250 Euro erhalten. Tolle Sache, kann man da nur sagen. Ab 1. Juli 2015 soll das Entgelt dann um 3,2 Prozent erhöht werden, ein Jahr später noch einmal um 1,5 Prozent. Die Laufzeit würde damit alles in allem 30 Monate betragen. Dies hätte zur Folge, dass für 24 Monate eine Entgelterhöhung von rund drei Prozent wirksam werden würde, denn die prozentualen Erhöhungen setzen auf die alten Entgelttabellen auf. Das ist natürlich viel zu wenig! (...)

Quelle und ganze Veröffentlichung dazu mit weiteren Hintergrundinfos: GDL

Pressemitteilung der Deutschen Bahn dazu: DB

Beliebteste Artikel