Freitag, 24. Juli 2015

Werden bald die Zölle für IT-Produkte wegfallen?

Die Welthandelsorganisation WTO (= World Trade Organisation) möchte die Zollgebühren auf IT-Produkte ab Mitte 2016 abschaffen. Dies könnte theoretisch bedeuten, dass die Kosten für z.B Smartphones, Navigationssysteme, medizinische Geräte (Röntgengeräte / MRT / CT etc.) sinken. So zumindest ist es von der WTO gedacht; dies soll nach eigenen Angaben die IT-Wirtschaft ankurbeln. Mehr dazu hier (engl: WTO)

Und bevor jetzt die Technikfans unter den Lesern hier jubeln: prakisch könnte diese Kosteneinsparung nicht beim Käufer ankommen, sondern es wird lediglich der Gewinn der IT-Unternehmen gesteigert, weil die Kaufpreise eben nicht entsprechend gesenkt werden. Auch ist zu bedenken, dass die Staaten wohl kaum begeistert sein werden, wenn es weniger Zolleinnahmen gibt. Dies könnte dazu führen, dass an anderer Stelle ensprechend Steuern erhöht werden, um die Ausfälle bei den Zollgebühren auszugleichen.

Beliebteste Artikel