Montag, 17. August 2015

Deutschland - das "Land der Statistik" hat keine offizielle Odachlosenstatistik

Deutschland ist ein Land der Statistik: für so ziemlich alles gibt es hier Statistiken - nur beim Thema Obdachlosigkeit scheint die Bundesregierung nicht ganz so auswertungsbereit zu sein.

Dies ist um so ärgerlicher, wenn man es von dem Standpunkt aus betrachtet, dass die Situation der betroffenen Menschen nur dann verbessert werden kann, wenn reale Zahlen und damit Fakten auf den Tisch kommen. Denn bezahlbarer Wohnraum ist mittlerweile in vielen Gegenden absolute Mangelware; dazu kommt, dass der bundesweite Bestand an Sozialwohnungen ebenfalls  seit Jahren zurückgeht.


In der "Zeit" online erschien am 27.07.2015 ein lesenswerter Artikel dazu, der die Problematik gut zusammenfasst: Wohnungslose - Obdachlose ohne Statistik

Nun wurde auch offiziell die Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage der Partei "Die Grüne" bezüglich der nicht vorhandenen Obdachlosenstatistik veröffentlicht:

Die Bundesregierung steht demnach der Einführung einer bundesweiten Wohnungs- und Obdachlosenstatistik weiter skeptisch gegenüber. Sie meint, es läge vielmehr nahe, Analysen zur Wohnungs- und Obdachlosigkeit auf kommunaler oder Landesebene durchzuführen. Mehr dazu: Deutscher Bundestag

Heisser Tipp von der Redaktion:

Probleme löst man garantiert nicht, in dem man sie umverteilt!

Beliebteste Artikel