Mittwoch, 19. August 2015

Patientenverfügung: Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin?

Das Bundesministerium für Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat eine kostenlose Broschüre veröffentlicht, die eine gute Hilfestellung für Menschen bietet, die eine Patientenverfügung erstellen wollen.

In der Broschüre wird u.a. erklärt, welche rechtlich geltenden Formen eine Patientenverfügung haben muss und wie man sie formuliert, welche Festlegungen zu Einleitung, Umfang oder Beendigung bestimmter ärztlicher Maßnahmen man bestimmen kann und vieles mehr.

Den Downloadlink für die Broschüre und Links zum Download von Textbausteinen dazu finden Sie hier: Patientenverfügung

Und dazu - da sehr themenverwandt - eine weitere, ebenfalls kostenlose Broschüre vom BMJV, die über die Grundzüge des Betreuungsrechts aufklärt und Informationen zur Vorsorgevollmacht gibt (mit Links zu entsprechenden Formularen): Betreuungsrecht

Beliebteste Artikel