Donnerstag, 10. September 2015

Rentenbescheide: was bekommt man wirklich an Rente?

Die Deutsche Rentenversicherung verschickt jährlich Rentenbescheide an ihre Versicherten. Was leider viele Menschen nicht wissen: der im Bescheid angegebener Rentenbetrag ist lediglich der BRUTTO-Betrag.

Um den Nettobetrag zu errechnen, muss von der im Bescheid angegebenen Rente noch Steuern und Abgaben abgezogen werden (Einkommenssteuer, Solidaritätszuschlag, möglicherweise Kirchensteuer.) Zusätzlich sind noch Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung zu entrichten.

Die Deutsche Rentenversicherung hat einige Rechner zur kostenlosen Benutzung online gestellt, mit denen man z.B. auch die tatsächliche (Netto-)Rentenhöhe anhand der Daten auf dem eigenen Rentenbescheid ermitteln kann: Deutsche Rentenversicherung Online-Rechner


Beliebteste Artikel