Mittwoch, 25. November 2015

Saisonkalender: Jahresplan für einheimische Obst- und Gemüsesorten

Auf der gemeinsamen Seite der Verbraucherzentralen gibt es einen kostenlosen Saisonkalender zum Herunterladen; dieser Saisonkalender hilft Verbrauchern dabei, ihre Ernährung möglichst gesund und umweltfreundlich zu planen.

Ein Beispiel: der Vitamingehalt eines frischen Apfels ist deutlich höher als der eines gelagerten Apfels – je länger ein Apfel gelagert wurde, desto weniger Vitamine sind noch enthalten. Das gilt für Gemüse übrigens genauso wie für Obst. Dazu kommt, dass regionales und saisonales Obst dank kürzerer Kühlzeit und geringerer Transportwege die Umwelt entlastet - und das ist wiederum gut fürs Klima.

Hier kann man den Saisonkalender in zwei Größen herunterladen: hverbraucherzentrale.de/saisonkalender

Beliebteste Artikel