Dienstag, 1. Dezember 2015

IWF nimmt chinesische Währung in die Weltreservewährung auf

Der Internationale Währungsfond ("IWF", auf engl. "IMF" = International Monetary Fund) hat verkündet, die chinesische Währung als fünfte Währung ab Oktober 2016 in den Weltwährungskorb  aufzunehmen. Damit wird die chinesische Währung Renminbi (auch "Yuan" genannt) in den exklusiven Kreis der IWF-Weltreservewährung aufgenommen. In diesem Weltwährungskorb landeten bereits: der US-Dollar, das britische Pfund, der Euro und der japanische Yen.

Der chinesische Renminbi erhält damit - wie auch die anderen Währungen im Weltwährungskorb - das Sonderziehungsrecht ("SZR"; engl. "SDR" = Special Drawing Right, ). Dies ist
quasi eine künstliche Währung, die international als Zahlungsmittel verwendet werden kann.

Ursprünglich war Gold das in allen Staaten anerkannte, traditionelle Reservemedium. Das Edelmetall deckte damit die künstlich geschaffenen Währungen. Doch als die internationalen Liquiditätsmenge von Geld schneller anstieg als die vorhandene Goldmenge, musste eine alternative Weltreservewährung her. Die wurde dann 1969 von dem IWF mit dem SZR eingeführt. Böse Zungen raunen: größtenteils ungedeckte Scheinwährungen sichern damit andere größtenteils ungedeckte Scheinwährungen gegenseitig ab.

Das Gesamtkonstrukt SZR wird an keiner Börse gehandelt und es wird bargeldlos auf Sonderkonten des IWF geführt. Der IWF erschaffte sich mit dem SZR die Möglichkeit, zusätzliche Liquidität für das internationale Finanzsystem bereitzustellen. Zudem spielt der SZR als Rechnungseinheit auch eine Rolle um z.B. bei internationalen Haftungsansprüchen die jeweillige Höhe zu ermitteln.

Wieviel die einzelnen Währungen im SZR wert sind und damit wie hoch ihre Gewichtungen in diesem Weltwährungskorb ist, hängt von der Teilnahme der einzelnen Länder an der Beteiligung am Weltexport ab. Und da die einzelnen Mitgliedsländer des IWF auch einzelne Währungen kaufen und verkaufen können, spielt bei der Gewichtung auch die in der jeweiligen Währung gehaltenen Reserven der IWF-Mitglieder eine Rolle.

Die Gewichtung derzeit ( Dezember 2015) für 1 SZR lautet:
  • US-Dollar: 41,9
  • Euro: 37,4 %
  • britisches Pfund: 11,3 %
  • japanischer Yen: 9,4 %
1 SZR hat damit den Wert der Summe aus diesen Währungen ( Dezember 2015):
  • 0.66 US-Dollar
  • 0.42 Euro
  • 0.11 britisches Pfund
  • 12.10 japanische Yen
(Quelle engl: imf.org)

Alle fünf Jahre wird die Gewichtung neu bemessen; bis 2016 gelten noch die hier angegebenen Werte.

Hier noch die Pressemitteilung mit der Verkündung zur Aufnahme des Renminbi (engl): IMF’s Executive Board Completes Review of SDR Basket, Includes Chinese Renminbi

Beliebteste Artikel