Dienstag, 1. Dezember 2015

Kundendaten bei Lernspielzeug-Anbieter VTech gehackt

Auf dem englischsprachigen Presseportal des  Lernspielzeug-Anbieters VTech wurde am 27.11.2015 veröffentlicht, dass der VTech App-Store "Learning Lodge" gehackt wurde. Der Zugriff erfolgte bereits am 14 November 2015.

Die Kunden-Datenbank enthält Benutzerinformationen wie Email-Adresse, Passwort, geheime Frage und Antwort für die Passwortwiederherstellung, IP-Adresse, Postanschrift und Infos zu den individuellen Downloads.


Darüber hinaus speichert die Datenbank auch Infos über die Kinder wie Name, Geschlecht und Geburtstagsdatum. Insgesamt sollen weltweit etwa 5 Millionen Kundenkonten und die damit verbundenen Kinderprofile betroffen sein.

VTech betont, dass die Kunden-Datenbank keine Infos über Kreditkarten enthalten und das Unternehmen auch keine Kreditkarten-Infos auf der "Learning-Lodge" Webseite speichert. Die Kunden-Datenbank enthalte auch keine Ausweisdaten, Social Security Numbers oder Nummern von Führerscheinen.

Quelle und weitere Infos und Updates (leider derzeit nur engl.): vtech.com/en/media/press-releases

 VTech hat für Anfragen zudem länderbezogenen E-Mail Adressen erstellt:

Tipp: Nutzer von "Learning Lodge" sollten so schnell wie möglich ihre Zugangsdaten ändern. Falls auch andere Konten mit dem gleichen Zugangsdaten betrieben wurden, sollten auch dort diese Zugangsdaten genändert werden.

Beliebteste Artikel