Dienstag, 19. Januar 2016

Meine erste Steuererklärung

Wer eine Steuererklärung abgeben möchte, muss sich mit Begriffen wie Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen etc. herumschlagen. Viele Menschen - gerade auch die jüngeren - können mit diesen Fachbegriffen nichts anfangen und schrecken vor der ersten Einkommensteuererklärung und dem damit verbundenen "Bürokrams" zurück. Doch die Mühe kann sich lohnen, denn viele Steuerzahler können sich über eine Erstattung vom Fiskus freuen.

Dazu kommt, dass bei Menschen, die eigentlich dazu verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben aber dies nicht tun, das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen dann schätzt. Und das kann sich für die Betroffenen finanziell nachteilig auswirken.

Der Bund der Steuerzahler hat daher Online wichtige Tipps und Infos zur Steuererklärung veröffentlicht, damit gerade auch "Anfänger" den Durchblick bekommen: Meine erste Steuererklärung

Beliebteste Artikel