Montag, 8. Februar 2016

Mainz und Münster: Rosenmontagszug abgesagt

Das Präsidium des Bürgerausschuss Münsterscher Karneval e. V. (BMK) und der Mainzer Carneval-Verein MCV) haben bekannt gegeben, dass der Rosenmontagszug am 08.02.2016 in Münster und in Mainz nicht durchgeführt wird.

Der MCV begründet die Entscheidung damit, dass der Deutsche Wetterdienst für diesen Tag Windstärken zwischen 8 und 10 gemeldet hat während der BMK die Absage ebenfalls "auf Grundlage der amtlichen Wetterdaten" entschieden hat. Quellen und weitere Infos: BMK und MCV

+++Update+++: Nun hat auch Düsseldorf Rosenmontagsumzug abgesagt. Der Focus Online hat übrigens einen Live-Ticker, in dem akutell bekanntgegeben wird, wo der Umzug auf der Kippe steht, bereits abgesagt oder auch eingeschränkt stattfindet: Wo der Rosenmontagszug abgesagt ist und wo er noch auf der Kippe steht

Fun Fact am Rande: Das Sturmtief, das am heutigen Rosenmontag erwartet wird, heisst ""Ruzica". In der slowakischen Sprache bedeutet "Ružica" = Rose (Quelle: Google Translator).

Beliebteste Artikel