Donnerstag, 17. März 2016

Vermehrt Diebstähle von Handys/Smartphones: dies sollten Sie beachten

Die Polizei Bremen macht darauf aufmerksam, dass sich in den letzten Tagen Vorfälle häuften, in denen wartenden Fahrgästen an Bus- und Straßenbahnhaltestellen das Handy gestohlen wurde. Die Unbekannten Täter warteten, bis die Fahrgäste ihr Telefon in die Hand nahmen. Dann entrissen sie das Smartphone und waren schon über alle Berge, bevor ihre Opfer überhaupt realisierten, was passiert war. Häufig waren Frauen von dem Handy-Klau betroffen.

Auch beliebt ist der Trick, die auserkorenen Opfer nach der Uhrzeit zu fragen. Wenn die Angesprochenen darauhin ihr Smartphone aus der Tasche holten, schnappten sich die Täter das Gerät und flüchteten damit. Damit Ihnen das nicht passiert rät die Polizei Handy/Smartphonebesitzern:
  • Auch mit dem Handy in der Hand aufmerksam die Umgebung im Blick behalten.
  • Sollte man Opfer einer Straftat geworden sein, sofort um Hilfe rufen, andere auf sich aufmerksam machen und sofort den Polizei-Notruf 110 wählen.
  • In jedem Fall eine Ortungssoftware installieren. 
  • Eine individuelle Tastatursperre einrichten. 
  • Die Gerätedaten wie Marke und Typ und insbesondere die IMEI-Nummer notieren. Durch die Eingabe *#06# zeigt das Smartphone die Geräte-Nummer an. Dadurch wird eine Gerätefahndung ermöglicht.
Quelle: Presseportal/Polizei Bremen

Beliebteste Artikel