Mittwoch, 27. April 2016

Umweltbundesamt misst neue Rekordwerte für Kohlendioxid

Ein trauriger Rekord: wie das Umweltbundesamt (UBA) mitteilt, lagen die Konzentrationen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) im Jahr 2015 an ihren beiden Messstationen auf der Zugspitze und auf dem Schauinsland im Jahresdurchschnitt zum ersten Mal über 400 ppm (parts per million = Teile pro Million). Zum Vergleich: Die CO2-Konzentration aus vorindustrieller Zeit lag bei etwa 280 ppm.

Demnach steige derzeit die Konzentration von CO2 jedes Jahr um weitere zwei ppm an. Und es sei nicht absehbar, dass dieser Anstieg abflachen wird.

Maria Krautzberger, Präsidentin des UBA: „Die Daten zeigen erneut, wie dringend wir das Klimaschutzübereinkommen von Paris umsetzen müssen. Wenn wir nicht schnell damit anfangen, Emissionen zu reduzieren und mittelfristig auf null zu setzen, werden wir wohl schon in zehn Jahren 420 ppm CO2 messen können, in 50 Jahren landen wir gar bei 500 ppm.“

Weiterführende Links zum Thema:
Zu den Einstellungswerten rechts neben der interaktiven Karte: PM10 kann beim Menschen in die Nasenhöhle, PM2,5 bis in die Bronchien und Lungenbläschen und ultrafeine Partikel bis in das Lungengewebe und sogar in den Blutkreislauf eindringen.

Beliebteste Artikel