Donnerstag, 23. Juni 2016

Chatten ohne Risiko: Infos zur sicheren Online-Kommunikation

Online-Kommunikation kommt den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen entgegen: sie können sich in einem zumeist elternfreien Raum mit Gleichaltrigen austauschen, erhalten Rückmeldungen zu ihrem Aussehen, ihrem Verhalten und ihren Einstellungen.

Allerdings bergen Plauder-Plattformen ("Chats" genannt) auch Gefahren; beim "chatten" können Menschen mit schlechten Absichten leicht und anonym Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufbauen; zudem können sich z.B. hinter Werbeanzeigen Kostenfallen verbergen. Es ist daher wichtig, dass die jungen "Chatter" die entsprechenden Fallstricke, Funktionen und Schutzmechanismen der Plattformen kennenlernen.

Auf der Info-Plattform chatten-ohne-risiko.net können sich Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene und pädagogische Fachkräfte über die Gefahren der Online-Kommunikation informieren; zudem gibt es dort Tipps und Warnungen zu den derzeit aktuellen Geschehnissen in den verschiedenen Chats.

Im Hilfebereich der Plattform gibt es Kontaktdaten, wenn Kinder und Jugendliche bei Problemen eine anonyme und kostenlose Beratung wünschen sowie die Möglichkeit, eine Seite oder Belästigung zu melden. (Die Plattform chatten-ohne-risiko.net ist ein Projekt zur sicheren Online-Kommunikation von jugendschutz.net und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg)

Beliebteste Artikel