Samstag, 16. Juli 2016

Erste Übertragung des Zika Virus von Frau zu Mann

Bisher war nur bekannt, dass das Zika Virus nicht nur durch Mückenstiche übertragen werden kann, sondern auch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (ohne Barrieremethode*) von Mann zu Frau.

Jetzt hat die US-Gesundheitsbehörde CDC mitgeteilt, dass das Virus erstmals auch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (ohne Barrieremethode*) von Frau zu Mann übertragen worden ist.

Das CDC empfiehlt allen schwangeren Frauen daher, niemals ohne Barrieremethode* Sex zu haben, wenn der Partner zuvor in eines der Gebiete gereist ist oder sich dort aufhält, das für die Verbreitung des Zika Virus bekannt ist. Obwohl bislang keine Übertragung von Frau zu Frau stattgefunden hat, empfiehlt das CDC auch in solchen Fällen, dass Schwangere auch da nur mit Barrieremethode* Geschlechtsverkehr haben sollten. (*Unter "Barrieremethode" versteht man z.B. das Diaphragma, Kondom für Männer, Kondom für Frauen, Portioklappe)  

Beliebteste Artikel