Dienstag, 26. Juli 2016

Informationen zum Zika-Virus

Wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mitteilt, sind noch immer weite Teile Süd- und Mittelamerikas sowie pazifische Regionen von der Zika-Virus-Epidemie betroffen. Eine Verlegung der bevorstehenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aber weder gerechtfertigt noch erforderlich. Das Robert Koch-Institut und das US-amerikanische Center for Disease Control schließen sich dieser Einschätzung an.

Reisende sollten dennoch bestimmte Hinweise beachten - auch in Deutschland gibt es eine Reihe von Maßnahmen. Hauptüberträger des Zika-Virus ist die Gelbfiebermücke (Aedes aegypti). Ob asiatische Tigermücken (Aedes albopictus), die hier in Europa – vereinzelt auch in Deutschland – vorkommen, das Virus verbreiten können, ist noch nicht abschließend geklärt.

Das Auswärtige Amt hat ein Merkblatt über gesundheitliche Risiken und Präventionsmaßnahmen für den Besuch der Olympischen und Paralympischen Spiele veröffentlicht (PDF, 715 KB: hier). Weitere Infos zum Zika-Virus gibt es auch noch hier:

Beliebteste Artikel