Montag, 15. August 2016

Volkswagen erhält Freigabe des Kraftfahrt-Bundesamts zur Umrüstung der Modelle mit 1,2l-TDI-Motor des Typs EA189

Wie der Volkswagen-Konzern mitteilt, hat er vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Freigabe für ein Software-Update für Fahrzeuge mit 1,2l-TDI des Motortyps EA 189 bekommen (dazu zählen die Modelle Volkswagen Polo und SEAT Ibiza; insgesamt sind 460.000 Fahrzeuge betroffen).

Die Umrüstung war nach Angaben von VW für Fahrzeuge mit betroffenen 2,0l-TDI-Motoren bereits zum Jahresbeginn gestartet und nun folgt die Umsetzung der technischen Lösung für Fahrzeuge der kleinsten Hubraumklasse des betroffenen Motorentyps EA189.

Der Konzern erklärte weiter: "In Deutschland erfolgt die Information der Kunden in einem zweistufigen Verfahren. Alle betroffenen Halter wurden in der ersten Stufe bereits durch ein mit dem KBA abgestimmtes Schreiben benachrichtigt, dass ihr Fahrzeug von der Umrüstaktion betroffen ist. In einem zweiten Schreiben werden die Kunden dann gebeten, einen Termin mit einem Partnerbetrieb ihrer Wahl zu vereinbaren. In mehreren Etappen wird dieses Schreiben nun auch an die Halter der oben genannten Modelle mit 1,2l-TDI-Motor gesendet. (...)" Quelle mit weiteren Infos dazu: volkswagenag.com

Beliebteste Artikel