Donnerstag, 1. September 2016

WhatsApp-Daten für Werbezwecke: 30 Tage zum Widerspruch

Wir berichteten bereits hier darüber, dass Facebook die Daten der Nutzer des Messengers "WhatsApp" mit den anderen Facebook-Unternehmen teilen möchte.

Wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nun mitteilte, haben Nutzer von "WhatsApp" nur innerhalb 30 Tagen Zeit, der Nutzung ihrer Daten für bestimmte Zwecke zu widersprechen. Und zwar geht es laut "WhatsApp" hierbei darum, "Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern".

Dennoch werden Nutzerdaten trotz diesem Widerspruch an Facebook-Unternehmen weitergeleitet. Zitat "WhatsApp":

"Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten und für andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen."

Quelle: whatsapp.com/faq/de/general (dort die 6. Frage anklicken, die da lautet "Wie kann ich wählen, meine Account-Informationen nicht mit Facebook zu teilen, um meine Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern?"

Weitere Infos gibt es hier bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: WhatsApp-Daten für Werbezwecke: 30 Tage zum Widerspruch

Beliebteste Artikel