Montag, 31. Oktober 2016

Verbot von Ad-Blockern wird geprüft

Die Bundesregierung will nach eigenen Angaben prüfen, ob Ad-Blocker verboten werden sollen. Eine abschließende Einschätzung liege demnach aber noch nicht vor. Dies teilte die Regierung in ihrer Antwort (PDF, 114 KB: 18/10115) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (PDF, 132 KB: 18/9922) mit.

Die Regierung verweist auf den Abschlussbericht der Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz. In diesem Abschlussbericht werde das Geschäftsmodell von Ad-Blockern als rechtlich und mit Blick auf die Refinanzierung journalistisch-redaktioneller Angebote als problematisch angesehen. Ad-Blocker dienen nach Angaben der Regierung dazu, Werbung in Online-Angeboten auszublenden. Ob sie einen Mehrwert hätten, erscheine fraglich.

Quelle: Deutscher Bundestag

Beliebteste Artikel