Donnerstag, 8. Dezember 2016

Laboranalyse von foodwatch: Schoko-Weihnachtsmänner und andere Weihnachtssüßwaren mit Mineralöl belastet

Die Lebensmittel- und Verbraucherschutzorganisation "foodwatch" hat eine Laboranalyse beauftragt, bei der insgesamt 20 Weihnachtssüßwaren - von Schokoladenprodukten bis hin zu Lebkuchen - getestet wurden. Das Ergebnis dieser Analyse: Zwei Schoko-Weihnachtsmänner enthalten demnach aromatische Mineralöle (MOAH), die als potenziell krebserregend und erbgutschädigend gelten.

In den beiden Schoko-Weihnachtsmännern wurden daneben auch gesättigte Mineralöle (MOSH) nachgewiesen; diese Stoffe reichern sich im Körper an und können die Organe schädigen. Erhöhte Werte wurden laut dieser foodwatch-Laboranalyse insgesamt in 15 Produkten gefunden.

Im Vergleich zu früheren Tests sind die Mineralölbelastungen allerdings löblicherweise zurückgegangen. Denn noch kurz vor Ostern wiesen Analysen aromatische Mineralöle (MOAH) in acht von 20 Schokohasen nach – für foodwatch ein Beleg dafür, dass sich Mineralölverunreinigungen vermeiden lassen, wenn die Hersteller dies nur wollen.

Quelle mit weiteren Infos und den Downloadlink für die kostenlosen, kompletten Testergebnisse gibt es hier: foodwatch

Beliebteste Artikel